Tagesstruktur für ältere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Leistungsberechtigte dieses Eingliederungshilfeangebots sind gemäß § 53 Sozialgesetzbuch -Zwölftes Buch- (SGB XII) Personen, die durch eine Behinderung wesentlich in ihrer Fähigkeit, an der Gesellschaft teilzuhaben, eingeschränkt oder von solchen wesentlichen Behinderungen bedroht sind.

Aufgabe der Eingliederungshilfe ist es, eine drohende Behinderung zu verhüten oder eine Behinderung und deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern und die Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft einzugliedern.

Die „Tagesstruktur für ältere Menschen“ unterstützt bei der Überwindung von Inaktivität und Einsamkeit, mit dem Hauptziel alt gewordenen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine positive Lebensperspektive zu eröffnen und Teilhabe zu ermöglichen.Teilziele sind der Erhalt einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensform, die Verhinderung von Heimaufenthalten, die Vorbeugung oder Überwindung sozialer Isolation, sowie der Erhalt oder die Verbesserung körperlicher, geistiger und sozialer Fähigkeiten.

Kosten: Bezüglich einer Übernahme der (Teil-) Kosten muss ein Antrag beim zuständigen Sozialhilfeträger auf Eingliederungshilfe gestellt werden.

Konkrete Unterstützungsleistungen: Die „Tagesstruktur für ältere Menschen“ bietet ein auf die besonderen Hilfebedarfe von alt gewordenen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ausgerichtetes Aktivitäts- und Kontaktangebot in Form von Gruppenarbeit. Das Angebot zur Teilnahme an unterschiedlichen Aktivitäts- und Gesprächsgruppen erfolgt in der Regel von Montag bis Freitag für täglich vier Stunden.

Die Gruppenangebote umfassen im Einzelnen:

- Gesprächs- und Begegnungsgruppen,

- Bewegungs- und Entspannungsgruppen,

- Kreativgruppen,

- gemeinsames Essen und Kochtraining,

- Ernährungsberatung,

- Freizeitaktivitäten im sozialräumlichen Umfeld.

Anbieter tagesstrukturierender Angebote finden sie hier