Nachbarschaftshilfe

In der Nachbarschaftshilfe engagieren sich Menschen für Menschen in ihrem Dorf, ihrer Stadt oder im Stadtteil.

Die unkomplizierte „Hilfe über den Gartenzaun“ und die Unterstützung von Familienangehörigen funktioniert aufgrund veränderter Lebensbedingungen nicht immer. Manchmal fehlt nur jemand um die Gardine aufzuhängen, den Hund auszuführen, eine Begleitung und der Fahrdienst zum Arzt, die Schulaufgaben zu erklären oder beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen.

Manchmal geht es aber auch einfach darum Gesellschaft zu leisten oder beim Spaziergang dabei zu sein.

Das Engagement in der Nachbarschaftshilfe kann ganz vielfältig sein.

Die Nachbarschaftshilfe vermittelt den Kontakt, sie fungiert als Brückenbauer zwischen Unterstützung suchenden und Unterstützung gebenden Menschen.

 

Sie ist immer ehrenamtliche Unterstützung, unbürokratisch und unentgeltlich.

 

Die Nachbarschaftshilfe ersetzt aber nicht den ambulanten Dienst, die Reinigungskraft, den Gärtner oder die verlässliche tägliche Kinderbetreuung.